http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Freitag 25 Mai 2018
Tank-Rack
Tank-Rack

Mein VW-Elch musste mal wieder zur Tankstelle (aber ein Verbrauch von weit unter 6l pro 100km!), ein Event, auf das ich mich wohl ab sofort alle 2 Wochen einstellen muss. Aber darauf will ich nicht hinaus. Da ich erheblich öfter tanken muss als früher, spielt der Preis natürlich eine Rolle, dafür gibt es Apps, dafür gibt es Webseiten. Ich habe letztendlich in Blomberg getankt, weil der Diesel dort 7ct(!) pro Liter günstiger war als in Paderborn: 1,219€ statt 1,289€. Wie kann das sein, wie kann es innerhalb von 40km derartige Unterschiede geben?! Lehre für mich: Vor dem Tanken darauf achten, in welcher Stadt (ist Blomberg eine Stadt? ) es günstiger ist. Aktuell mache ich ein Backup vom Linux-Server, um auf dieser Basis den RackPC aufsetzen zu können. Mir ist die richtige Strategie noch nicht klar, mache ich einen vollen Klon, um direkt mit sämtlicher Funktionalität (Mailserver, Webserver, dhcp, DNS usw.) auf das Rack zu wechseln? Oder zunächst eine kleine Kopie, d.h. im Prinzip nur das Betriebssystem?

Da das Cloning mit tar sehr lange dauert (ich hänge bereits seit Stunden an dem Thema...), reift bei mir so langsam der Entschluss, einfach die Festplatten im Linux-Server auszubauen und im Rack einzuhängen, d.h. ein Big Bang. Was interessant ist: Ich habe einige sehr große Dateien identifiziert (vor allem Logs), die sich im Laufe der Zeit aufgebaut haben und die nun einfach von mir gelöscht wurden. Ich rede von >1GB!!! Aber durch meine IT-Spielchen hatte ich keine Zeit für Sport, ich war auch einfach zu müde (nebenbei, tar läuft ja weiter , habe ich auf dem Sofa geschlafen). Morgen soll das Wetter super werden: Sonne, 27 Grad und ich plane eine Radtour nach Höxter, der Schweiß muss rinnen und ich mich selber bestrafen für meine große Faulheit in dieser Woche.

Ich liebe Sommer, ich mag Sonne, ich bevorzuge Wärme: Anders als früher habe ich keine Lust mehr auf das deutsche Wetter. Ich sollte über den Gedanken mit einer südlichen Auswanderung philosophieren ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 25. Mai 2018 - 22:40:22
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:792107
Besuche:172151
(19. Apr : 10:10)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1561 sek, 0.0413 davon für Abfragen