http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Mittwoch 11 Juli 2018
HIIT
HIIT,

ich bin auf der Suche nach ein wenig mehr Rad-Abwechslung im Folterkeller. Zu einen um das Training etwas farbiger zu gestalten, zum anderen um dem Körper neue Anreize zu geben. Dadurch bin ich auf "HIIT" gestoßen, im Prinzip ganz einfach: Phasen sehr hoher Intensität wechseln sich ab mit Phasen von geringer Belastung. Z.B. beim Ergometer: 60 Sekunden mit hoher Wattzahl (wie 240 Watt), danach 30 Sekunden mit 100 Watt. Und das wiederholt man bis rund 30 Minuten in Summe erreicht sind. Je nach Methode ist mal die Phase mit hoher Intensität länger oder kürzer als die Phase mit Entlastung, aber das Prinzip ist gleich. Gefiel mir, aber mein nächster Gedanke: Finde ich prima, aber soll man auf dem Ergometer alle paar Sekunden an den Einstellungen spielen?! Auch dafür haben die Experten einen Rat: Die Geräte haben einen Computer und man solle das Benutzerprogramm bemühen.

Prima, nur mein Ergometer-Computer kann das nicht, man hat die Wahl zwischen 17 starren Programmen, die man nur ein wenig parametrisieren kann. Nun ja, daher habe ich heute im Keller Alternativprogramme probiert: 10, 8 und 12. 10 ist praktisch Bergsimulation, erst geht es steil den Berg rauf, dann trudelt man in der Ebene und es beginnt von vorne. Bei 8 wurden zunächst meine Daten abgefragt (Größe, Gewicht, Alter usw.) und darauf abgestimmt ein Programm abgespult. Das war bereits ziemlich anstrengend, weil es beim Tretwiderstand bis Level 15 ging. Normalerweise boykottiere ich alles größer 5. Eher unabsichtlich bin ich mit Programm 12 mutig geworden: Es ging bis Level 24!, das musste ich 5 Minuten halten und bis zur Minute 30 ging es zurück auf Level 3. Extrem hart, aber ich war wie immer ein Sturkopf und habe durchgehalten! Dabei habe ich 280 Watt für 4 Minuten getreten, neuer Rekord! Ich denke ich werde in den nächsten Tagen/Wochen die weiteren Programme testen und auch mal HIIT opto-mechanisch probieren.

Vielleicht in dieser Art, um die Anzahl an Umstellungen zu minimieren (nenne ich dann die RaBo-Methode ): 2 Minuten mit 250 Watt, umstellen auf 125 Watt und das 1 Minute treten. Das mache ich 30 Minuten und 4 Sessions jeden Abend. Mal zusehen, wie sehr ich das Bauchfett hiitten kann . England gegen Kroatien ist spannend, 1:1 und man ist in der Verlängerung. Ich bin für Kroatien, haut bloß die Engländer raus,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 11. Juli 2018 - 22:05:43
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:791240
Besuche:171643
(29. Mär : 15:06)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1910 sek, 0.0399 davon für Abfragen