Blog: Monsterschlaf
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Donnerstag 07. Februar 2019 - 22:18:09

Monsterschlaf,

ich scheine tief in einem Winterschlaf zu stecken: Ich habe für einen langen und tiefen Schlaf auf dem Sofa gelegen, in Summe fast 3 Stunden . Keine Ahnung, was los ist, ich bin einfach nur noch müde müde müde. Natürlich hat es keinen Sport gegeben, wie sollte ich das neben dem Schlaf unterbringen . Morgen nur nicht heute, sagen alle faulen Leute. Das war jedenfalls immer der Spruch meiner Oma in solchen Fällen. Was gibt es sonst noch, nicht so viel. Aus China ist die neuste Lieferung angekommen, ein TH16 von Sonoff. Das ist ein Schalter inkl. Anschluss eines Fühlers für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (separat zu bestellen!). Den Einsatz plane ich im Folterkeller, um permanent über diese beiden KPIs (insbesonders die Feuchtigkeit) informiert zu sein. Leider kann ich ESPurna nicht installieren (natürlich werde ich den Schalter nicht mit der originalen Firmware betreiben, schließlich telefoniert die immer nach Hause), weil ich den notwendigen USB-Adapter zum Flashen meinem Chef geliehen habe und der Kerl gibt den einfach nicht zurück .

Der Plan ist, am Wochenende den Schalter zu flashen, zu konfigurieren und im Keller einzubauen. Der Winter macht eine Ruhepause, es ist relativ warm und friert nicht mehr. Der Kamin ist seit längerer Zeit mal wieder nicht in Betrieb. Auf meiner Linux-Kiste sowie dem Raspberry 3 mache ich momentan ein Backup, nach über einem Jahr ist das mal dringendst an der Zeit. Die Festplatten haben ein gewisses Alter erreicht und könnten irgendwann ausfallen. Es wäre schade um die ganzen Daten und vor allem meine Konfigurationen der ganzen Dienste. Tagsüber war ich erneut in Schieder, was hasse ich dieses Funkloch. Man hat keinerlei Empfang und kann noch nicht mal telefonieren...

Das war es vom vorletzten Tag vor dem Wochenende,
Ralf


Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.4756 )


Seitenaufbauzeit: 0.0202 sek, 0.0045 davon für Abfragen