http://www.engernweg77a.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 21 September 2021
Ampeldurchbruch
Ampeldurchbruch,

letzten Abend, natürlich kann so etwas nur auf meinem Geburtstag Realität werden , habe ich einen Durchbruch bei dem Thema CO2-Ampel und Anzeige auf dem 1,3"-Display erreicht! Ich hatte mir den Thread Feature request color display zu Gemüte geführt, dort hat ein User tonhuisman ein modifiziertes ESPEasyV2.1 bereitgestellt inkl. einer guten Dokumentation. Das habe ich flugs mal installiert und mit den Rules ein wenig experimentiert. Denn: Der Kollege bietet auch Möglichkeiten, farblich ausgefüllte Kreise oder Rechtecke auf dem Display auszugeben. Abhängig von dem gemessenen CO2-Wert werden nun abgerundete Rechtecke in Grün/Gelb/Rot gezeichnet und in der Mitte der Wert angezeigt. In den Rules sieht der Code so aus:

if [CO2#PPM]>2000
  st7789,rrf,0,160,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,80,180,4,black,red,[CO2#PPM]
else 
... #restliche Werte/Farben

if [CO2#Temperature]>28
  st7789,rrf,0,70,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,70,90,4,black,Red,[CO2#Temperature]°C
else 
.... #restliche Werte/Farben

Ich bin begeistert von mir! Diese Lösung gefällt mir besser als eine Ampel mit Bitmaps. Ein Thema weniger. Das Wetter war erheblich besser als erwartet, gefühlt wärmer und vor allem leichter Sonnenschein!! Direkt nach Feierabend um 16:30 Uhr ging es mit dem Rennrad auf Tour. Ich bin wie fast immer über Stukenbrock, Kaunitz und Hövelhof gefahren. Für die 70km habe ich 2:34h gebraucht, ganz ok. Zudem habe ich die neue lange Radhose ausprobiert, die mir gestern aus dem Aldi mitgebracht wurde: Sehr gut, recht dick und somit warm, bis 18 Uhr sogar zu warm. Mit der Hose werde ich auch an kälteren Tagen fahren können. Morgen wird es erneut auf eine Tour gehen können, am Donnerstag und Freitag sieht es mau aus. Aber das Wochenende wird mit 2 Radtouren locken, ich bin optimistisch, meine Pläne für 2021 erreichen zu können (z.B. gefahrene Kilometer, Anzahl Touren, Trainingszeiten etc.). Im Job habe ich mich tierisch aufgeregt, darüber habe ich den gesamten Abend nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen. Wenn ich ehrlich bin, ist dieser schon länger gefallen. Den gilt es jetzt in die Realität umzusetzen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei .

Ach so, es hat zwar keine Blitzheilung gegeben, aber auch keine Verschlimmerung, eher eine Verbesserung, so dass eine Radtour möglich war. Eine der Beulen am Hintern hat sich geöffnet, ist eine recht große Wunde , aber die Schwellung ist deutlich kleiner geworden und die Schmerzen weniger. Alles gut also,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 21. September 2021 - 22:52:43
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2021

Counter
Bis heute:
Hits:759003
Besuche:154606
(27. Okt : 10:48)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.4342 sek, 0.0374 davon für Abfragen